Auf die Initiative des Landesvorsitzenden des Volksbundes deutsche Kriegsgräberfürsorge und MdL, Herrn Martin Haller, fand am Mittwoch, dem 20. November 2024, und an den Folgetagen wieder eine Sammlung zugunsten der Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt.
Der gesammelte Spendenbetrag wurde von der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim auf einen Gesamtspendenbetrag in Höhe von 400,- € aufgestockt und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge für dessen Arbeit überwiesen.
Kriegsgräber sind überzeugende Mahnmale gegen den Krieg und für den Frieden. Dies ist gerade jetzt wichtig, wenn wir uns vor Augen halten, wie sich uns die Welt heute darstellt: die Kämpfe in der Ukraine und die militärische Eskalation im Gazastreifen. Diese wichtigen Denkmale zu pflegen ist zentrale Aufgabe des Volksbundes. Er führt darüber hinaus in der Jugendarbeit junge Menschen unterschiedlicher Staaten zusammen, damit sie sich kennen, verstehen und respektieren lernen, um so zukunftsorientiert in Frieden ihre Leben gestalten zu können.
Gerne können noch weiterhin Spenden mittels der nachfolgend aufgeführten Bankverbindung direkt auf das Konto des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge bei der Sparkasse Vorderpfalz überwiesen werden: IBAN: DE65 5455 0010 0380 0449 33 – BIC: LUHSDE6AXXX
Die Vertreter der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim und der Ortsgemeinden sowie der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. bedanken sich bei den Spenderinnen und Spender für ihre Spendenbereitschaft sowie für die zum Teil recht hohen Spendenbeträge.